Am 1. Mai 2022 wurde im Emsland Moormuseum in Geeste die neue Ausstellung „Ein Glücksfall – Artenreichtum Moor“ eröffnet. Pünktlich zur Eröffnung wurde der Katalog von Museumsdirektor Dr. Michael Haverkamp präsentiert. Der 132-seitige Katalog wurde vollständig – einschließlich Bildbearbeitung und Umbruch – bei uns im Haus produziert. Museumsdirektor Dr. Michael Haverkamp bedankte sich persönlich bei Ralf Kipker (Abteilungsleiter Digitale Druckvorstufe) für die vorbildliche Zusammenarbeit und freut sich schon auf weitere Projekte.

In einer Laudatio zur Ausstellungseröffnung hob der erste Kreisrat und Kulturdezernent des Landkreises Emsland Martin Gerenkamp die enorme Bedeutung des LEADER-Projektes „Kartierung der vorhandenen Flora und Fauna in den Naturschutzgebieten in der Naturpark-Region „Moor ohne Grenzen“ und Aufbau eines Kartierungsnetzwerkes“ am Emsland Moormuseum hervor, welche die Grundlage für den Katalog bildeten.

2019 wurde das Projekt von der Geschäftsstelle der UN-Dekade und dem Bundesamt für Naturschutz als „Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet. Das Schwerpunktthema der UN-Dekade 2019/2020 „Insekten schützen – gemeinsam für die Vielfalt der Natur“ fand bei der durchgeführten Kartierung besondere Beachtung, da sich unter den Insekten einige wertbestimmende und extrem spezialisierte Hochmoorarten finden lassen, die als Indikatorarten eine gute Einschätzung der Qualität ihres Lebensraums ermöglichen.
In dem Forschungsprojekt wurden am Emsland Moormuseum in den Jahren 2018 bis 2021 umfangreiche Erfassungen des Arteninventars in zehn Schutzgebieten des Naturparks Moor durchgeführt. Diese Erstkartierung bildet fortan die Datenbasis, um bei Nachzählungen in den Folgejahren längerfristige Entwicklungen der Pflanzen und Tierwelt in den einzelnen Moorschutzgebieten abbilden zu können. An dem Projekt hat ein Team von über 40 Fachleuten und Bürgerwissenschaftler/innen mitgearbeitet – jeder nach seiner/ihrer Profession.
Die Ausstellung stellt mit Fotografien renommierter Naturfotografen und vielen Objekten aus der Forschungsarbeit das Projekt und die erzielten Arbeitsergebnisse vor.
Die Ausstellung im Emsland Moormuseum in Geeste läuft noch bis zum 31. Juli 2022.
Weitere Informationen unter:
www.moormuseum.de