„Wir sind froh, dass wir wieder ausbildungsbegleitende Praktikumsplätze vergeben können, nachdem sich mittlerweile alles wieder normalisiert hat nach Corona und den vielen neuen Entwicklungen bei uns im Betrieb.“, so Personalchef Uwe Wygold.

Die Chance, bei Fromm + Rasch ein Praktikum im Bereich der Druckvorstufe zu absolvieren, wurde dann auch direkt von Julia (Auszubildende Mediengestalterin im zweiten Ausbildungsjahr) genutzt.  Vom 13. bis zum 24. November 2023 ging das Praktikum, das im Rahmen der Ausbildungskooperation mit der Tapetenfabrik Rasch stattfand.

Julias Schwerpunkte lagen knapp zwei Wochen lang u.a. auf den Bereichen Datenprüfung und Ausschießen, Layouten mit Adobe InDesign, sowie dem Kennenlernen des Ablaufs einer Druckproduktion von der Druckvorstufe bis zur Weiterverarbeitung, die ihr von den Kollegen und Kolleginnen aus der Druckvorstufe unter Leitung von Ralf Kipker nahegebracht wurden.