Artikel und Beitragsbilder von Tom R. 

Mein Betriebspraktikum bei fromm + rasch war sehr interessant. In den zwei Wochen bin ich einmal durch jede Abteilung gegangen und habe so vom Anfang bis zum Ende gesehen, wie aus einer PDF eine Broschüre wird. In den Abteilungen wurde mir erklärt, was die Mitarbeiter dort machen und worauf sie achten müssen, damit das Produkt am Ende auch gut aussieht.

Es fing mit dem Verkaufs-Außendienst an und ging über den Innendienst, die Vorstufe, den Druck und die Weiterverarbeitung bis zum Versand. Ich war von 8 bis 16 Uhr in der Firma, woran ich mich erstmal gewöhnen musste, da ich aus der Schule ja gewohnt bin nur bis 13 Uhr da zu sein.

Beim Außendienst habe ich gesehen, wie Aufträge eingehen und dann vom Innendienst in das System (MIS) zur Bearbeitung eingetragen werden. In der Vorstufe habe ich gelernt, wie man eine PDF für den Druck vorbereitet, wie man Bilder bearbeitet (was ich schon von zuhause ein bisschen konnte) und wie die Druckplatten für den Druck entstehen. Am Ende habe ich sogar ein eigenes kleines Heftchen gestaltet, was die Kollegen mir dann ausgedruckt haben.

Im Druck habe ich gelernt, wie die Druckmaschinen Farbe auf das Papier bringen und worauf man alles achten muss, damit dabei nichts schiefgeht. Da konnte ich nicht so viel machen, weil es komplexe Maschinen sind und möglichst wenig falsch laufen soll. Trotzdem war es sehr interessant zuzuschauen, wie die Drucker immer die Bögen kontrolliert haben und die Maschinen eingestellt haben, wenn etwas angepasst werden musste.

In der Weiterverarbeitung habe ich gesehen, wie die Druckbögen gefalzt werden und zu einem Heft zusammengebunden werden. An dieser Maschine gab es den Vorteil, dass man sehr gut verstehen konnte, was die Maschine genau macht und wie etwas funktioniert, da die Maschine teils noch per Hand eingestellt wird. Ich hatte auch etwas Glück, dass die Klebebindemaschine für einen Auftrag an dem Tag auch noch benutzt wurde, so konnte ich sehen, wie ein Magazin mit Klebebindung gemacht wird.

Dadurch, dass ich in allen Abteilungen gewesen bin, konnte ich alles gut verstehen und viel Neues lernen. Ich kann ein Praktikum bei Fromm + Rasch empfehlen für alle, die lernen wollen, wie Bücher und Broschüren gedruckt werden.